Bahnhof:

 km 17,2 / Höhe ü. N.N.: 168,85 m

 

"Auf Gleis 3 fährt ein:der Personenzug aus Bonn zur Weiterfahrt nach Euskirchen!

 Abfahrt des Zuges ist um 10.35 Uhr! Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges!"

  

 

Bahnhof Meckenheim 1930 von der Strassenseite aus.

 

Der Bahnhof Meckenheim wurde zusammen mit den anderen Bahnhöfen der Strecke Bonn - Euskirchern in den Jahren 1879 bis 1880 angelegt. Das Empfangsgebäude wurde ebenfalls nach einem Entwurf des Architekten Johannes `Jodocus´ Richter (geb. 01. April 1842 - gest. 31. Dezember 1889) erbaut.

 

Für dieses Empfangsgebäude wurde wiederum der etwas größere Plan des Rheinbacher Bahnhofsgebäudes verwendet, allerdings wurde er hier (im Vergleich mit Rheinbach) spiegelbildlich umgesetzt. Das heißt, der Güterschuppen der in Rheinbach in Richtung Bonn steht, stand in Meckenheim auf der Seite in Richtung Euskirchen. Auch in Meckenheim gab es über die Jahre natürlich den sich ändernden Bedürfnissen entsprechende Umbauten und Veränderungen am Empfangsgebäude und den Gleisanlagen.

 

 

Das Meckenheimer Empfangsgebäude am 26. Dezember 2010.

 

Das Bahnhofsgebäude in Meckenheim ist heute - neben dem in Rheinbach - das einzig noch nahezu vollständig erhaltene - aus Ziegeln erbaute - Empfangsgebäude aus der Anfangszeit der Bahnstrecke. Es fehlt hier aber der ursprüngliche Güterschuppen, welcher durch eine "modernere" Gepäckabfertigung ersetzt wurde.

(Weiterer Inhalt folgt!)

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009