Bahnhof/ Haltepunkt:

 km 8,0 / Höhe ü. N.N.:           m

 

"Auf Gleis 2 erhält Einfahrt: der Personenzug aus Bonn zur Weiterfahrt nach Euskirchen!

 Die Abfahrt ist um 10.19 Uhr! Vorsicht an der Bahnsteigkante!"

 

                                                        Das erste Empfangsgebäude von Witterschlick/ Impekoven nach 1903.

                                                                                 (Abbildung: www.cenfoto.de)

 

Der Bahnhof oder Haltepunkt Impekoven wurde vermutlich erst um 1889/ 1890 und offenbar nicht zusammen mit den anderen Bahnhöfen, während des Baues der Strecke Bonn - Euskirchen, angelegt. Auf den mir vorliegenden Fahrplänen der "Rheinischen Eisenbahn" aus den Jahren 1880 und 1884 findet sich die Station nicht; erst im Fahrplan von 1892 ist sie das erste Mal aufgeführt. Da das Gebäude sehr starke Ähnlichkeit (gerade auch in Details) mit dem Empfangsgebäude von Kottenforst aufweist, könnten die Pläne für dieses Empfangsgebäude vermutlich ebenfalls noch aus der Feder des Architekten Johannes `Jodocus´ Richter (geb. 01. April 1842 - gest. 31. Dezember 1889) stammen. Es war, passend zur Waldreichen Umgebung, - neben dem Gebäude des Bahnhofes Kottenforst - das einzige Fachwerkgebäude an der Strecke.

 

Ursprünglich wies das Gebäude das Stationsschild "Witterschlick" auf. Erst mit der Eröffnung des heute noch bestehenden Bahnhofes Witterschlick im Jahre 1903 wurde die Station in "Impekoven" umbenannt.

 

Standort des Gebäudes war auf der - in Fahrtrichtung Bonn - rechten Gleisseite vor der Kreuzung (heute Unterführung) mit der heutigen B56 in Nettekoven. Nach den bisherigen Informationen wurde das schöne Gebäude im Jahre 1945 bei einem Bombenangriff zerstört. An seiner Stelle entstand  später ein sehr viel kleinerer und nüchterner Zweckbau, welcher auch heute - im Jahre 2011 - noch am ehemaligen Standort des alten EG, auf dem Gelände einer Autowerkstatt, bewundert werden kann. Ein noch bestehendes ursprüngliches Fachwerk- Stall- bzw. Toilettennebengebäude wurde erst vor einigen Jahren - mit dem Bau von einigen Reihenhäusern auf dem Gelände - abgerissen.

 

(Weitere Bilder und Texte folgen!)

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009