Bahnhof (Bonn):

 km 5,4 / Höhe ü. N.N.: 82,756 m

 

"Auf Gleis 3 fährt ein: der Personenzug aus Bonn zur Weiterfahrt nach Euskirchen!

 Die Abfahrt ist um 10.14 Uhr!"

 

                                                                    Der Bahnhof Duisdorf etwa im Jahre 1912

 

Der Bahnhof Duisdorf wurde zusammen mit dem Bau der Strecke in den Jahren 1878 bis 1879 angelegt. Das Empfangsgebaüde stammt ebenso wie die der anderen Bahnhöfe (bis auf Witterschlick) an der Strecke, aus der Feder des Architekten Johannes `Jodocus´ Richter (geb. 01 April 1842 - gest. 31. Dezember 1889).

 

 

 

                             Seitenansichten (Blatt 1)                                                                    Grundrisse (Blatt 2)

                                    (Abbildung: Stadtarchiv Euskirchen)                                                                            (Abbildung: Herr Notarius, FDL. Bhf. Odendorf)

   

Das Empfangsgebäude in Duisdorf wurde nach dem selben Plan wie schon die beiden EG in Odendorf und Kuchenheim errichtet und genau wie diese im Laufe der Jahrzehnte mehrfach umgebaut und den Bedürfnissen angepasst.

 

In Duisdorf wurde zwar nicht das erste Stockwerk zwischen dem Haupthaus und dem Güterschuppen ergänzt, ebenso erhielt das Gebäude aber den Straßenseitigen Anbau - hier allerdings (anders als in Odendorf) mit einem Eingang versehen. Auch erhielt Duisdorf nie das in Odendorf und Kuchenheim auf dem Bahnsteig an die Schuppenstirnwand angebaute hölzerne Stellwerksgebäude, da in Duisdorf im Laufe der Zeit an jedem Bahnhofsende jeweils ein eigenes richtiges Stellwerksgebäude errichtet wurde.

 

Einen interessanten kurzen (etas älteren) Artikel zum Duisdorfer Stellwerk "Df" kann man unter dem folgenden Link finden:

www.rheinische-industriekultur.de/objekte/bonn/bfundstellwerkduisdorf/bfstellwerkduisdorf.html

 

In Duisdorf wurde stattdessen dafür der Güterschuppen mindestens zwei Mal verlängert

 

Das Duisdorfer Empfangsgebäude hatte von den drei `Brüdern´ Odendorf, Kuchenheim und eben Duisdorf die längste Lebenszeit: es wurde erst im Jahre 1979 - dafür dann aber, im Gegensatz zu seinen beiden Gegenstücken in Odendorf und Kuchenheim - komplett abgerissen.

 

 

 

 

 (Weitere Bilder und Texte folgen!)

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009