Unterführung

 

Im November 2011 wurde am Bahnhof Odendorf mit dem Bau einer Fußgängerunterführung begonnen. Hier gibt es den Bau - nach monatlichen Baufortschritten - als kleine Bildergeschichte.

 


November 2012:

   

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Die notwendigen . . .

 

. . . Vorbereitungen.

 

Erste Arbeiten.

 

   

Schweres Gerät.

 

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Dezember 2012:

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Da fehlt doch was?

 

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Dann wird die . . .

 

. . . Nacht zum . . .

 

. . . Tag gemacht.

 

   

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Behelfsbrücke.


Januar 2013:

       

"Ja der Bodo . . .

 

. . . mit dem Bagger . . .

 

. . . ja der baggert noch!"

       

Die Reste der ehem. Gleiswaage . . .

 

Baupause - die erste.

   

Langsam geht es abwärts.


Februar 2013:

       

Baupause - die zweite.

 

Der verlängerte Bahnsteig im Rohbau.

 

Stahlträger zur Baugrubenabstützung.

       

Gewerbegebietsseite (1)

 

Wie die Krabbelkäfer . . .

 

Gewerbegebietsseite (2)


März 2013:

   

Erste Planierungen - der Grund ist erreicht.

 

Und immer tiefer.

       

Stereobaggern?

 

Baupause - die dritte . . .

 

Und dann geht es doch weiter.


April 2013:

       

Kabel- und sonstige Kanäle.

     

Die Bahnsteigverlängerung wurde gepflastert.

       

Die erste Lage des Bodens wird betoniert.

 

Treppenende in Richtung "E.-Zimmermann-Strasse".

 

Treppenende in Richtung Dorf/ EG.


Mai 2013:

       
   

Die Baugrube für die Rampe . . .

 

. . . auf der Gewerbegebietsseite.


Juni 2013:

       

Provisorische Rampe am verlängerten Bahnsteig.

 

Vorbereitungen zur nächsten Betonnierungsstufe.

   

 


Juli 2013:

   

Rampenende/ Treppe Richtung "E.-Zimmermann-Strasse".

   

 

Überblick.

 

   

Es wird fleissig gebaggert.

 

Ein zweiter Kran . . .

 

   

Tunnelausgang Gewerbegebiet.

 

Die nächste Wand wird verschalt.


August 2013:

   
   

Vorbereitungen

 

       
   

Die Rampe zum Gewerbegebiet.

 

Die erste nahezu komplett fertige Wand.

 

   

Planieren und Nivellieren.

 

Schalungsarbeiten am Tunnel.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer gut, wenn man einen Plan hat . . .

 

   

September 2013:

Bauen unter dem rollenden Rad.

 

       
   

Neuer Bahnsteigzugang an Gleis 2 - Teil 1.

   

 

   

Überblick: es gibt noch jede Menge zu tun . . .

 

Neuer Bahnsteigzugang an Gleis 2 - Teil 2.

 

       

Vorbereitung am Tunnelende Gewerbegebiet.

 

Betonnieren der ersten Tunnelhälfte.

   

 


Oktober 2013:

       

Verschalungsarbeiten.

 

Der schon gegossene aber noch verschalte Tunnelmund.

 

Hohlraumverfüllung.

 

       

Geländenivellierung.

 

Die letzten Bodenstücke wurden betonniert.

 

Neue Bahnsteigkantensteine.

 

   

Die ersten Querträger wurden entfernt.

   

 


November 2013:

   

Lückenschlüsse in der Wand.

 

Alles ganz dicht?

 

 

 

       

Da fehlt doch was?

 

Lückenschluß.

 

Samstagnacht.

  

       

Der Schotterpflug.

 

Die Gleisstopfmaschine.

 

Sonntagnacht.

 

   

Fertig oder: Alles wieder da.

 

"Kommt eine Laterne geflogen . . ."

 

Ein Wochenende später (16. & 17. November 2013) war dann auch die andere Bahnsteig-/ Gleisseite an der Reihe:

 Samstagvormittag, ca. 12.00 Uhr: Tunneldecke ist mit Teerpappe beklebt und rundherum wird Erdreich aufgefüllt und planiert.

 

   

ca. 17.00 Uhr: während der Tunnel noch mit Platten belegt wird,

wird gleichzeitig die Bahnsteigkante wieder aufgebaut.

 

ca. 22.00 Uhr: der Schotter ist aufgebracht und wird planiert.

 

 

ca. 23 Uhr: die ersten Schwellen werden wieder verteilt.

 

   

Sonntagmorgen, ca.10.00 Uhr: die Schienen liegen wieder und der Schotter ist verteilt.

 

ca. 12.00 Uhr: die Bahnsteikante ist wieder fertig.

 

   

ca. 13.30 Uhr: das Gleis wird mit einer stopfmaschine überarbeitet.

 

ca. 14.00 Uhr: gefolgt von einer Schotterplaniermaschine.

           

ca. 22.00 Uhr: zurechtschneiden . . .

 

ca. 23.00 Uhr: vorwärmen . . .

 

ca. 23.00 Uhr: Füllung vorbereiten . . .

 

. . . heiße Angelegenheit . . .

 

   

Entfernen der Formen . . .

 

. . . abschlagen der Reste . . .

 

   

 

 

Erstes grobes Überschleifen.

Ein paar zusätzliche Bilder des Wochenendes sind hier zu finden: AKTUELLES 2013 und auch hier gibts noch welche: Eifelbahnforum.

 


Dezember 2013:

   

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

   

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 


Januar 2014:

Die folgenden vier Bilder wurden mir freundlicherweise von Herrn Raimund Bayer aus Odendorf zur Verfügung gestellt:

   

Der Tunnelmund unter Gleis 3.

 

Die Rampe zum Fußgängertunnel auf der Seite des Gewerbegebietes.

 

   

Die letzten Reste der Behelfsbrücke . . .

 

Treppe zum Bahnsteig von Gleis 3 und  Tunnelmund.

 

 


September 2014:

       

Aus Richtung "Engelbert-Zimmermann-Strasse".

 

Die Zugangsrampe auf der Dorfseite.

 

Tunnelblick?

 

       
   

Die Zugangsrampe auf der Gewerbegebietsseite.

 

Vom Gewerbegebiet gesehen.

 

       
   

Der Sockel für den Schaltschrank für die Steuerung

der Hebeanlage.

   

 

 

 

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009