Modell - Landschaft:

 

Der Grundaufbau der Modell Landschaft besteht aus "Selitac" - einer Trittschalldämmung, die es in recht großen Platten im Baumarkt zu kaufen gibt. Darauf wurde dann , wo notwendig, mit Spachtelmasse von Busch (Art.-Nr. 7193 "Geländebaumörtel Sandfarben") übergespachtelt und das Ganze sodann mit brauner Acrylfarbe angestrichen. Das führt im ersten Ergebnis dann schon mal dazu, das es wenigstens irgendwie wie eine "Landschaft" aussieht. Begrünt, bepflanzt und gestaltet wird die Anlage hauptsächlich mit Landschaftsbaumaterialien von mininatur, Modelscene, Heki, minitec, Busch, KoTol, Noch/ Woodland Scenics, etc..

 

Felder:

Das erste Getreidefeld, welches ich auf der Anlage umgesetzt habe, entstand aus "Wiese Frühherbst" der Firma mininatur/ Silhouette (Art.: 720-33H). Um die typische Wuchshöhe von Getreide zu darstellen zu können, wurde hier eine Grasmatte für die größeren Maßstäbe (1:45+) verwendet.

Das gegenüber der Ladestrasse liegende Getreidefeld.

 

   

Der sich an das Getreidefeld anschließende Rübenacker.

 

Die dazu gehörigen Rüben vor der Überarbeitung.

 

   

Nach stundenlanger Bearbeitung und Pflanzung:

 

das fertige Rübenfeld.

 

Neben dem großen Kraemer-Schuppen (auf Segment V) entstand im Dezember 2012 nach langer Zeit endlich das, dort schon seit Baubeginn geplante, abgeerntete Getreidefeld welches gerade umgepflügt wird:

 

   

Draufsicht.

  Harte Arbeit.

Die Furchen wurden mit Hilfe eines selbstgeschnittenen Zahnspachtels und der Geländebauspachtelmasse von Busch hergestellt. Anschließend wurde das gesamte Feld mit brauner Farbe angemalt. In einem ersten Schritt erhielt sodann der noch nicht gepflügte Teil, einen Auftrag aus "Parabraunerde" (minitec 42-0011-00/ 0,0-0,15mm & 42-0111-00/ 0,15-0,5mm), "Turf Bodenflock fein Unkraut" (Noch 95150) und "Acker" (Noch 08440). Nachdem diese Seite des Feldes getrocknet war, erhielt der Furchenteil einen Anstrich mit nur leicht verdünntem Weißleim und in diesen wurde sodann "Steinschotter fein erdfarben" der Firma Heki (Art.: 3332) gestreut. Dieser wurde nach kurzer Trockenzeit VORSICHTIG wieder abgesaugt.

 

Dieser Teil des Feldes wurde nach einer weiteren Trocknungsphase grob mit dem Graskleber "Vampiglu" der Firma Vampisol eingetupft und anschließend mit Hilfe eines elektrostatischen Begrasungsgerätes (Noch "Grasmaster") mit "Gras-Flock 2mm beige" (Art.: 002-27) von mininatur/ Silhouette "beschossen" - und auch hier wurde nach kurzer Trocknungszeit mit dem Staubsauger überschüssiges Material entfernt. Dadurch entstand gleichzeitig auch der nicht sehr dicht wirkende Zustand des Feldes.

 

Die Bäuerin mit dem Ochsengespann schließlich stammt aus der Preiser-Packung 16354.

 

Bäume:

 

Die Bäume (z. B. die schöne "Allee" bzw. Reihe aus Linden an der Bahnhofsstrasse) sind zum großen Teil ursprünglich fertige Modelle von Faller (Art.: 181330) und Heki. Nachdem von sehr nahestehenden Personen (vor allem einer) geäußert wurde, das das Material von mininatur/ Silhouette aber doch eigentlich sehr viel besser aussähe und viel feiner sei und sowieso und überhaupt . . .!

 

   

Einer der Faller- Bäume im Ursprungszustand.

 

Derselbe nach erfolgter Entlaubung . . .

 

Tat ich also das, von dem ich eigentlich gesagt hatte, das ich es mit Sicherheit NICHT tun werde: ich belaubte Bäume selber (natürlich erst nachdem ich sie ihres ursprünglichen Blätterkleides beraubt hatte! - Eine Arbeit übrigens für jemanden der wirklich nichts Besseres zu tun hat). Und obwohl ich mich als nicht unbedingt mit einem Grünen Daumen gesegnet betrachte, denke ich sind sie mir doch tatsächlich ganz gut gelungen . . .

 

   

Nach dem Ausdünnen und Verbiegen der Äste.

 

Das vorbereitete Laub von mininatur.

Die Bäume wurden nach dem Entlauben erst einmal ausgedünnt, d.h. viele der kleinen Äste und Ästchen wurden entfernt. Dann habe ich die Äste so verbogen, bis es mir deren Stellung gefiel. Hierauf wurden die Stämme mit brauner Farbe (Revell AquaColor 361 84) angemalt. Während sie trockneten, habe ich aus der Laubmatte "Buchenlaub" von mininatur/ Silhouette (Art.: 920-22H) kleine Stücke geschnitten. Diese wurden dann mit "Uhu Hart" auf die Äste und auch aufeinander geklebt, bis das Ergebnis schließlich meinen Vorstellungen entsprach.

Zwei der fertigen "neuen" Exemplare.

 

Die Linden-Alle an der Bahnhofstrasse.

Weitere Bäume (wie z.B. eine ganze Reihe Pappeln) entstanden aus Rohlingen der Firma Langmesser Modellwelt (z.B. Art.: B-PAPP015). Auch diese wurden mit Laub von mininatur/ Silhouette belaubt (Art.: 913-22).

 

Zwei Pappeln bei den Bahnhofsgärten.

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009