Bonner Nahverkehr im Modell:

 

Auf dieser Seite möchte ich im Laufe der Zeit einige der Modelle vorstellen, welche Fahrzeuge des Bonner Nahverkehrs zum Vorbild haben.

 

Damals:

Die Strassenbahn

 

   

Verpackung.

 

Der Triebwagen No. 13.

Vor einigen Jahren gab es von der Firma "Hamann- Modellstrassenbahnen" eine limitierte Auflage des (im Original noch immer vorhandenen) Bonner Strassenbahntriebwagens mit der No. 13. Mit dem sehr schönen Kleinserienmodell läßt sich der städtische Nahverkehr in den 30er Jahren wunderbar umsetzen.

 

 


Heute:

Die Busse

Vorbildaufnahmen und kurze Infos zu den einzelnen, bei den Stadtwerken Bonn über die letzten Jahrzehnte eingesetzten, Fahrzeugen und Fahrzeugtypen findet man übrigens im folgenden Link:

http://www.busse-in-bonn.de/swb9001/index.php

 

Und wunderbare Grafiken Bonner Busse - vor allem - der etwas älteren Fahrzeuggenerationen (Mercedes Benz O305, MAN SL200) und der auf ihnen präsentierten Reklame, finden sich auf dieser gut gemachten Internetseite (an anderer Stelle dieser Seite finden sich ebenfalls noch Photos Bonner Busse):

http://beku-bildarchiv.de/omnibusgrafiken/bonn.htm

 

Nun aber zu den Modellen:

 

   

Verpackung.

 

Der Wagen Nummer 0619.

Derzeit gibt es von der Firma Rietze (Art.-Nr.: 66923) das Modell eines aktuellen Busses der Stadtwerke Bonn (SWB) im Maßstab 1:87 zu kaufen. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz O530 trägt die Fahrzeugnummer 0619 und ist auf der Linie 635 unterwegs nach "Hersel-Stadtbahn". Das Modell besitzt leider nur weiß bedruckte Kennzeichenflächen, das Original-Nummernschild wäre BN-SW 4212. Mit diesem und den folgenden Modellen ließe sich also bei einer modernen Modell- Umsetzung des Bonner Hauptbahnhofes auch der Anschluß an den Städtischen Nahverkehr darstellen.

 

Mit den Februar-Neuheiten 2015 erschienen bei der Firma Rietze nach längerer Zeit endlich einmal wieder zwei weitere Busse nach dem Vorbild von Fahrzeugen der "Stadtwerke Bonn/ SWB".

   
     

 

   
     

Das erste der beiden Fahrzeuge (siehe oben) hat einen Mercedes Benz O 405 in der ehemaligen grünen Lackierung der "SWB" aus den 1990er Jahren zum Vorbild. Der Bus hat die Fahrzeugnummer 9008 und das aufgedruckte Kennzeichen BN-SW 4037. Laut der ebenfalls aufgedruckten Zielbeschilderung, fährt er auf der Linie 625 in die "Waldau ü. Ippendorf". Die Best.-Nr. des Modells ist 71805.

 

 

   
     

 

   
     

Das zweite Busmodell (siehe oben) hat dagegen ein ganz aktuelles Fahrzeug aus dem Jahre 2013 zum Vorbild: einen Mercedes Benz Citaro O 530G Euro 6 mit der Fahrzeugnummer 1318 und leider keinem Kennzeichen. Dieses wäre BN-SW 4411. Das Fahrzeug ist - laut der (leider nur sehr schlecht les- bzw. erkennbaren) Zielbeschilderung auf der Linie 604 nach "Hersel ü. Hauptbahnhof" unterwegs. Die Best.-Nr. des Modells ist 69517.

 

 

(Weiterer Text und Bilder folgen!)

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009